Unser Team

Chorvorstand

Chorleitung

Lukas Tobias Sommer, Chordirigent

Lukas Tobias Sommer, 1996 in Zwickau geboren, besuchte von 2008 bis 2015 die Musikspezialklasse des Clara-Wieck-Gymnasiums in Zwickau und absolvierte dort sein Abitur. Neben der musikalischen Ausbildung am Gymnasium erhielt er schon früh am Robert-Schumann Konservatorium Unterricht in den Fächern Orgel, Klavier, Musiktheorie und Gesang.

An der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar studierte Sommer von 2015 bis 2024 Doppelfach Schulmusik und Chordirigieren bei Prof. Puschbeck und Prof. Wycik. In Meisterkursen bei Prof. Schuldt-Jensen ergänzte er seine chorleiterischen Fähigkeiten.

Als junger Dirigent leitete Lukas Sommer bereits die Thüringen-Philharmonie Gotha-Eisenach, die Vogtland-Philharmonie Greiz-Reichenbach und das Südthüringische Kammerorchester in Konzerten. Einstudierungen führten ihn an das Salzburger Landestheater, das Meininger Staatstheater sowie das Theater Erfurt.

Sommers Expertise spiegelt sich nicht zuletzt in seiner Jurytätigkeit für Wettbewerbe wie Jugendmusiziert und dem Choratelier Thüringen (Landeschorwettbewerb) wider, sondern zeigt sich ebenfalls in seinem Engagement als Verbandsjugendchorleiter im Chorverband Thüringen.

Im Rahmen einer Förderung der Deutschen Chorjugend beschäftigte er sich mit sozialen und demokratischen Aspekten von Chorleitung und erweiterte somit sein methodisches Können speziell in der musikalischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.

Lukas T. Sommer leitet als Chordirektor seit Oktober 2021 die Suhler Singakademie und arbeitet seit Januar 2023 mit dem Philharmonischen Chor Erfurt zusammen, dessen künstlerische Leitung er ab Januar 2024 übernimmt.

Unser Gründer und ehemaliger Chorleiter

Andreas Ketelhut, Chordirigent

Andreas Ketelhut, *1958 studierte Chordirigieren und Kapellmeister an der Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar. 

1984 übernahm er den Konzertchor Gotha und entwickelte ihn zu einem Chor mit ca. 60 Sängerinnen und Sängern. Zahlreiche chorsinfonische Konzerte mit der Thüringen Philharmonie, sowie A-cappella Konzerte folgten in den darauf folgenden Jahren. Er leitete den Chor bis zum Jahr 2010. 

Im gleichen Jahr nahm er einen Lehrauftrag an der Hochschule für Musik “Franz Liszt” an. Im Jahr 1988 gründete Andreas Ketelhut den Gothaer Kammerchor, der sich später in vocal project umbenannte. Mit dem Chor konnte er mehrere Preise bei internationalen Chorwettbewerben erringen. 1993 übernahm er die Leitung des Mädchenkammerchores der Musikschule Erfurt. Mit ihm gastierte er in verschiedenen Ländern Europas.

1992 folgte der Ruf als Chordirektor an das Theater Erfurt. Diesen Posten hatte er bis Juli 2022 inne. Gefragt ist Andreas Ketelhut als Gastdirigent, insbesondere regelmäßig beim Landesjugendchor Rheinland-Pfalz. 

Den Philharmonischen Chor rief er 1994 anläßlich der ersten Domstufenfestspiele des Theaters Erfurt mit Carmina Burana von Carl Orff ins Leben. Seitdem gab er mit dem Philharmonischen Chor zahlreiche Konzerte im In- und Ausland.

Mit dem vom Publikum im ausverkauften Großen Haus des Theater Erfurt gefeierten Weihnachtskonzert 2023, zu dem unter anderem das Magnificat und die Kantate “Gloria in excelsis deo” von Johann Sebastian Bach erklungen, legte er die Chorleitung nieder. Seine musikalische Arbeit führt er in der Leitung von Projektchören fort.