Unser Team

Chorvorstand

Martina Weller

Vorstandsvorsitzende
Stationsleiterin Notaufnahme

martina_weller
m._schmidt

Markus Schmidt

Vorstandsvorsitzender
Kommunalbeamter

marvin_zeuner

Marvin Zeuner

Vorstandsmitglied Fremdsprachenassistent

Christine Hofmann

Schriftführerin Krankenschwester a.D.

christine_hofmann
evelin_dechsler

Evelin Drechsler

Kassenwart
Angestellte in der Finanzverwaltung

Chorleitung

ketelhut

Chordirektor

Andreas Ketelhut, Chordirigent

Andreas Ketelhut, *1958 studierte Chordirigieren und Kapellmeister an der Hochschule für Musik “Franz Liszt “ in Weimar. 1984 übernahm er den Konzertchor Gotha und entwickelte ihn zu einem Chor mit ca. 60 Sängerinnen und Sängern. Zahlreiche chorsinfonische Konzerte mit der Thüringen Philharmonie, sowie A-cappella Konzerte folgten in den darauf folgenden Jahren. Er leitete den Chor bis zum Jahr 2010. Im gleichen Jahr nahm er einen Lehrauftrag an der Hochschule für Musik “Franz Liszt” an. Im Jahr 1988 gründete Andreas Ketelhut den Gothaer Kammerchor, der sich später in vocal project umbenannte. Mit dem Chor konnte er mehrere Preise bei internationalen Chorwettbewerben erringen. 1993 übernahm er die Leitung des Mädchenkammerchores der Musikschule Erfurt. Mit ihm gastierte er in verschiedenen Ländern Europas.
1992 folgte der Ruf als Chordirektor an das Theater Erfurt. Diesen Posten hat er bis heute inne. Gefragt ist Andreas Ketelhut als Gastdirigent, insbesondere regelmäßig beim Landesjugendchor Rheinland-Pfalz. Den Philharmonischen Chor rief er 1994 anläßlich der ersten Domstufenfestspiele des Theaters Erfurt mit Carmina Burana von Carl Orff ins Leben. Seither gab er mit dem Philharmonischen Chor zahlreiche Konzerte im In- und Ausland.

Lucia Birzer, Chordirigentin

Lucia Birzer wurde in Eichstätt geboren, wo sie das musische Gymnasium besuchte. Schon in ihrer Schulzeit begann sie damit, eigene Ensembles zu gründen und zu dirigieren. Nach dem Abitur studierte sie an der Hochschule für Musik und Theater München Schulmusik auf Staatsexamen und Chordirigieren auf Bachelor und schloss beide Studiengänge im Sommer 2019 ab. Im Fach Chorleitung erhielt sie im Rahmen des Studiums Unterricht bei den Professoren Michael Gläser, Martin Steidler, Andreas Herrmann und Gerd Guglhör. Hinzu kamen wichtige Impulse im Bereich Orchesterleitung von Prof. Ulrich Nikolai und Prof. Lancelot Fuhry.  Derzeit studiert sie Chordirigieren im Master an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar bei Prof. Jürgen Puschbeck. 
Seit 2019 ist sie Assistentin beim Philharmonischen Chor Erfurt. Weitere Assistenztätigkeiten übte sie beim Madrigalchor der Musikhochschule München sowie bei der Audi Jugendchorakademie aus. In ihrer Zeit in München brachte sie mit verschiedenen Ensembles der Hochschule einige Werke zur Aufführung, darunter Haydns „Schöpfung“ und Schönbergs „Friede auf Erden“ op.13. 
Darüber hinaus arbeitet sie mit mehreren Chören und Ensembles im Laienchorbereich und ist selbst aktiv als Chorsängerin tätig. Lucia Birzer war Stipendiatin des Deutschlandstipendiums. 

Assistentin

lucia

Bilder & Videos

Hier können Sie sich einen Eindruck von unserer Gemeinschaft verschaffen.